Die Kupplung überträgt die Kraft, das Ausrücklager sorgt für die Funktion. Das Ausrücklager ist das Verbindungsglied zwischen der rotierenden Kupplungsdruckplatte auf der Motorseite und dem feststehenden Ausrückmechanismus auf der Getriebeseite. Um die Ausrückkräfte auf die Kupplungsdruckplatte zu übertragen, werden fast ausschließlich nur noch Druckkugellager verwendet.
Ausrücker zentral auf einer Schiebehülse geführt
Die Kugeln des Ausrücklagers sind im umlaufenden Innenring eingearbeitet.
Kleinere Drehzahlen erhöhen die Lebensdauer des Ausrücklagers.
Ausrücker mit selbstzentrierendem Lagerkörper
Um unvermeidliche Toleranzen zwischen Motorblock und Getriebeglocke auszugleichen, sind Ausrücker selbstzentrierend (ca. 1,5 mm radial verschiebbar) konstruiert. Bei den ersten Kupplungsbetätigungen stellt er sich automatisch zentrisch auf die Membranfeder-Zungen der Druckplatte ein.
Ausrücker für gezogene Kupplungen: