Kupplungsteile für den Motorsport
In den letzten Jahren hat sich die Nachfrage nach verstärkten Kupplungsteilen enorm gesteigert. Bei der Herstellung von verschleißfesteren Kupplungen gilt es grundsätzlich, auf die besonderen Ansprüche eines jeden Einzelnen einzugehen.
Motorsportkupplungen unterteilen wir in folgende Bereiche:
Verstärkte Kupplungen für zugelassene PKW
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Bei besonderer Beanspruchung des Fahrzeuges, bedingt durch eine hohe Belastung (z.B. Anhängerbetrieb) oder Chiptuning, hält die Serienkupplung den auf sie wirkenden Kräften nicht mehr stand. Durch den Einsatz einer Druckplatte mit verstärkter Anpresskraft und einer Mitnehmer-Scheibe mit einem verschleißfesteren Kupplungsbelag sind hier deutlich bessere Standzeiten und Übertragungswerte zu erzielen. Auf Kundenwunsch wird die Schwungscheibe von unserem Werkstattteam geschliffen und erleichtert. Alle Kupplungskomponenten sollten nach Fertigstellung durch uns feingewuchtet werden.
Verstärkte Kupplungen für Wettbewerbsfahrzeuge
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Deutlich höhere Motorleistungen erfordern entsprechende Kupplungskomponenten, um die auftretenden Kräfte vom Motor zum Getriebe übertragen zu können. Bei der Wahl der richtigen Kupplungsteile kommt es in der Regel mehr auf Verschleißfestigkeit als auf Fahrkomfort an. Sollte die Kraftübertragung durch eine Einscheiben-Kupplung nicht mehr möglich sein, ist eine entsprechende Umrüstung auf eine Mehrscheiben-Kupplung erforderlich.
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Als Partner der Firma ZF-Sachs-Racing (www.zf.com/sachs-race-engineering) können wir ein auf das Fahrzeug abgestimmtes Kupplungspaket anbieten.
Verstärkte Kupplungen für Landmaschinen und Nutzfahrzeuge
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Je nach Einsatz und Beanspruchung ist ein Umbau der Serienkupplungsteile möglich. Durch Austausch der Tellerfeder kann ein wesentlich höherer Anpressdruck erzeugt werden. Durch den Einsatz von Sintersegmenten als Belagmaterial der Mitnehmer-Scheibe können thermische Beanspruchungen von bis zu 500 °C übertragen werden. Alle Sonderanfertigungen werden nach Fertigstellung feingewuchtet.
Verstärkte Kupplungen für Trecker-Trecks
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Anfertigung einer Fliehkraftkupplung nach den Richtlinien der DTTO (Deutsche Trecker-Treck Organisation e.V.). Alle Kupplungsmaterialien bestehen aus verschleißfestem Sonderstahl. Die Sintersegmente halten Temperaturen von bis zu 1.000 °C aus. Je nach Anzahl der eingesetzten Mitnehmer-Scheiben können Motorleistungen von bis zu 4.000 PS übertragen werden. Bei Auslieferungen der TT-Kupplungen werden entsprechende Materialbescheinigungen für die Prüfung durch DTTO ausgehändigt.