Druckplatten
Die Funktion von Druckplatten
Die Kupplung, in ihrer Funktion als Bindeglied zwischen Motor und Getriebe, gibt das vom Motor kommende Drehmoment an das Getriebe weiter.
Die Druckplatte, die mit dem Schwungrad fest verschraubt ist, presst die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad. Die Kupplungsscheibe, die auf einer Keilverzahnung sitzt, leitet die Drehbewegung in das Getriebe.
Neben der Hauptfunktion des Verbindens bzw. Trennens der Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle, hat eine moderne Kupplung eine Reihe weiterer wichtiger Aufgaben:
- ein weiches und ruckfreies Anfahren ermöglichen
- ein schnelles Schalten des Getriebes gewährleisten
- die Drehschwingungen des Motors vom Getriebe fernhalten und so Verschleiß und Geräusche vermindern
- als Überlastschutz für den gesamten Antriebsstrang (z. B. bei Schaltfehlern) dienen
- verschleißarm und leicht austauschbar sein
Bauarten
Wir unterscheiden in der Kupplungstechnik folgende verschiedene Bauarten:
Einscheiben-Kupplung mit Gussgehäuse
Die Ausrückung erfolgt über Ausrückhebel, die von dem Ausrücklager gedrückt werden.
Einsatzgebiet:
Nutzfahrzeuge älterer Baureihen
Einscheiben-Kupplung mit Blechgehäuse
Die Ausrückung erfolgt über eine Membranfeder, die vom Ausrücklager gedrückt wird.
Einsatzgebiet:
Nutzfahrzeuge
Vorteil:
Gewichtserleichterung durch das Kupplungsgehäuse
Bessere Kraftübertragung durch die Tellerfeder bei Belagverschleiß
Einscheiben-Kupplung mit Blechgehäuse
Die Ausrückung erfolgt über eine Membranfeder, die vom Ausrücklager gezogen wird.
Einsatz:
Nutzfahrzeuge
Vorteil:
Platzeinsparungen im Antriebsstrang durch niedrigere Bauweise
Zweischeiben-Kupplung mit Gussgehäuse
Die Ausrückung erfolgt über die Ausrückhebel, die vom Ausrücklager gedrückt werden.
Einsatz:
Schwerkraft-Nutzfahrzeuge
Vorteil:
Verbesserte Kraftübertragung des Motordrehmoments durch zwei Mitnehmer-Scheiben
Zweischeiben-Kupplung mit Blechgehäuse
Die Ausrückung erfolgt über die Membranfeder, die vom Ausrücklager gezogen wird.
Einsatz:
Schwerkraft-Nutzfahrzeuge
Vorteil:
Platzeinsparungen im Antriebsstrang
Einscheiben-Kupplung mit festem Nebenabtrieb
Die Ausrückung erfolgt über die Membranfeder, die vom Ausrücklager gezogen wird. Eine Hohlwelle sorgt für den Antrieb eines weiteren Aggregates.
Einsatz:
z.B. Beton- oder Müllfahrzeuge
Vorteil:
Permanent angetriebener Nebenabtrieb über die Kupplung
Zweischeiben-Kupplung mit unabhängigem Ausrückhebelsystem
Das Ausrücken von Fahrantrieb und Nebenabtrieb erfolgt über zwei Ausrückhebelsätze – unabhängig voneinander.
Einsatz:
Landmaschinen
Zweischeiben-Kupplung mit abhängigem Ausrückhebelsystem
Das Ausrücken von Fahrantrieb und Nebenabtrieb erfolgt über ein gemeinsamen Hebelsatz in zwei Stufen – abhängig voneinander.
Einsatz:
Landmaschinen